Willkommen zum „Tag der Parks und Gärten“ in Großenhain am 28. Mai

Prächtige Lindenalleen und Hainbuchenhecken
Foto: Heike Riedel

Großenhain präsentiert sich 2017 mit zwei seiner Parkanlagen zum inzwischen überregional bekannten „Tag der Parks und Gärten“ im Dresdner Heidebogen und Elbe-Röder-Dreieck. Dieser findet jeweils am letzten Sonntag im Mai statt.

Waldpark Kupferberg
Bereits ab 10 Uhr öffnet an diesem Tag der Aussichtsturm Kupferberg in Großenhain für Gäste. Um 14 Uhr sind die Besucher zu einem Rundgang durch den Waldpark mit Besichtigung des historischen Wasserhochbehälters eingeladen. Treffpunkt ist jeweils der Eingang zur Gaststätte Kupferberg. Musikalisch wird es ab 15 Uhr, wenn das gemeinsame Konzert des Männerchores Großenhain-Reinersdorf e.V. und der Singgemeinschaft Großenhain e.V. stattfindet. Der Eintritt ist frei! Natürlich erwartet die Gäste an diesem Tag auch ein abwechslungsreiches gastronomisches Angebot auf dem Kupferberg.

Wandeln auf barocken Pfaden im Barockgarten Zabeltitz
Um 11 Uhr wird der „Tag der Parks und Gärten“ durch den Oberlandbaumeister Knöffel und die barocke Gesellschaft mit anschließender Führung durch den Barockgarten eröffnet.

Weitere Führungen finden um 12, 14 und 16 Uhr statt. Die Besucher erwarten Fechteinlagen, Unterhaltung mit dem berühmten Dresdner Hofnarr Fröhlich, eine barocke Speisetafel und vieles andere mehr. Das sanierte Palais ist ebenfalls an diesem Tag für Besucher geöffnet. Weitere Höhepunkte des Tages sind sicherlich um 13 und 15 Uhr die barocken Tanzaufführungen des Vereins „Barock in Dresden e.V.“ mit musikalischer Begleitung durch junge Musiker der Musikschule Großenhain.

Auf alle „kleinen Barockgartenfreunde“ warten ein barocker Spielparcours mit historischen Kinderspielen, Fechtübungen oder ein Ponyritt. Den Tag beschließt um 17 Uhr das Frühlingskonzert der Chorgemeinschaft Zabeltitz e.V. im Wackerbarth-Saal des Palais.

Alle Barockgartenfreunde und die, die es noch werden wollen, sind herzlich nach Zabeltitz eingeladen: Der Eintritt für Erwachsene beträgt drei Euro - Kinder bis einschließlich 16 Jahren erhalten freien Eintritt. Im Eintritt enthalten ist der Besuch im Bauernmuseum Zabeltitz und in der St.-Georgen-Kirche, welche ebenfalls ganztägig geöffnet sein werden. Für die kulinarischen Genüsse der Gäste sorgen die Restaurants und Cafés in Zabeltitz.

Zurück

powered by heitech.net