Mobile Jugendarbeit Großenhain & Priestewitz
Wer?
Ich bin Raimo.
Der Mobile Jugendarbeiter in Großenhain und Priestewitz.
Dort bin ich für alle jungen Menschen, ihre Wünsche und Anliegen erreichbar.
Was machen wir?
Wir unterstützen euch junge Menschen bei euren Interessen und Herausforderungen
-
Lust und Ideen auf Aktionen und Projekte?
-
Stress mit der Schule, Freunden oder der Familie?
-
Suche nach Praktikum, Ausbildung?
- Schwierigkeiten?
-
ihr braucht Unterstützung?
-
In eurer Umgebung müsste sich mal was ändern?
-
Kostenfrei, anonym und vertraulich
Wir helfen!
Angebote der Mobilen Jugendarbeit
Jährlich im Winter veranstalten wir die allseits beliebte Turnierreihe mit der SoccerNight, der Volleyball-Nacht und dem Bowling-Turnier. Alle drei Turniere an drei aufeinander folgenden Wochenenden.
Es gibt einen Pokal pro Turnier für die Siegermannschaft. Außerdem gibt es für die Gesamtsieger der Turnierreihe den Wanderpokal der Mobilen Jugendarbeit in Großenhain & Priestewitz. Wer den Wanderpokal drei Mal gewinnt, darf ihn behalten. 2017 wird es einen neuen Wanderpokal geben.
Die Idee hierbei ist, dass an allen drei Turnieren jeweils die gleichen Mannschaften teilnehmen, um sich in den verschiedenen Sportarten zu messen. Wenn sich Mannschaften jedoch nur zum Fussball (oder nur zum Volleyball oder nur zum Bowling) anmelden wollen, dann ist das ebenso in Ordnung.
WIR PACKEN`s AN! - Jugendliche im Landkreis Meißen
Habt ihr Lust auf Veränderung?
Habt ihr Lust, euch zu engagieren?
Wollt ihr was besser machen?
Gestaltet eure Lebenswelt!
WORUM GEHTS?
Ziel der Aktion ist es, euer Umfeld zu verschönern!
Egal, ob ihr ein Gebäude von innen oder außen verschönert, einen Park zum Blühen bringt,
ein (Dorf-) Fest organisiert oder einen Spielplatz erneuert.
WAS MUSS ICH TUN?
Setzt euch mit euren Freunden (Jugendclub, Verein, Initiative,…) zusammen!
Überlegt euch ein Projekt!
Wählt einen Gruppenverantwortlichen (dieser muss mindestens 18 Jahre alt sein, wahlweise auch euren Mobilen Jugendarbeiter)!
Meldet euch mit eurem Projekt an!
Das Aktival24 ist ein Projekt unter der Koordination des Kreisjugendring Meißen e.V.´s und des Flexiblen Jugendmanagementes, gefördert vom Landkreis Meißen und der Sparkasse Meißen
in Zusammenarbeit mit den Jugendarbeitern im Landkreis Meißen.
Hier die dazugehörige Hompage:
...weiteren Infos und Anmeldung
Den „Großenhainer Vereinswettkampf für Kinder“ führen wir gemeinsam mit den Großenhainer Vereinen seit 2007 jährlich durch.
Die Idee des Vereinswettkampfes ist, einen Stationswettkampf mit verschiedenen absolvierenden Herausforderungen für Kinder anzubieten. Jeder teilnehmende Verein gestaltet eine Station aus, welche möglichst auch den Inhalt des Vereines verkörpert.
Alle Kinder bis 12 Jahre erhalten einen Laufzettel und können nach und nach alle Stationen ablaufen und dabei ihre Kräfte, ihr Können und ihr Wissen im Wettstreit miteinander messen. Dabei steht der Spaß der Kinder und Familien im Vordergrund. An jeder Station können sich die Kinder an den verschiedenen Herausforderungen ausprobieren und bis zu 10 Punkte pro Station sammeln. Als Abschluss gibt es eine Siegerehrung.
Für die Großenhainer Vereine ist das eine Gelegenheit, sich einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen und gleichzeitig um zukünftige, junge Nachwuchsmitglieder zu werben. Der Aufwand, den die Vereine mit dem Vereinswettkampf haben, beschränkt sich auf die Durchführung der Station, inklusive dem Auf- und Abbau und der Bereitstellung der dafür notwendigen Materialien.
Alle weiteren Organisationsaufgaben, wie Planung, Öffentlichkeitsarbeit/ Werbung, Erstellung der Laufzettel, Auswertung, Siegerehrung, Urkunden, Preise, Musikunterhaltung und Moderation werden von der Mobilen Jugendarbeit Großenhain & Priestewitz und den Ehrenamtlichen der Jugendclubs Großenhains und seiner Ortsteile übernommen.
Falls Sie als Verein junge Mitglieder in ihrem Verein haben, wäre es sinnvoll, wenn diese an der Stationsbetreuung mitwirken könnten. Auf diese Weise könnten Sie zeigen, dass auch die Jüngeren in Ihrem Verein einen Platz haben. Dies ist jedoch keine Voraussetzung für die Teilnahme ihres Vereins an Vereinswettkampf.
Falls Sie Interesse haben, 2024 am Vereinswettkampf mitzuwirken, dann bitte die Mobile Jugendarbeit kontaktieren.
Unter anderem betreut die Mobile Jugendarbeit 12 Jugendeinrichtungen. 10 davon in Großenhain und seinen Ortsteilen sowie zwei in Priestewitz. Die Betreuung umfasst hier, neben alltäglichen Herausforderungen, die Unterstützung bei Angeboten und Veranstaltungen, Hilfe bei der Finanzmittelakquise, Vereins- und Vorstandsberatung, Informationsaustausch, Angebote für jüngere Jugendliche sowie die individuelle Beratung. Die Angebote der Mobilen Jugendarbeit werden nach Bedarf wahrgenommen.
Die Jugendclubs sind (in alphabetischer Reihenfolge):
- Großenhainer Jugendverein Impuls e.V.
- Jugendclub Bauda - Jugendclub Böhla e.V.
- Jugendclub Böhla e.V.
- Jugendclub Downstairs/ Roll-Laden e.V.
- Jugendclub Görzig
- Jugendclub Kmehlen
- Jugendclub Nauleis e.V.
- Jugendclub Rostig
- Jugendclub Skäßchen
- Jugendclub Strauch e.V.
- Jugendclub Zabeltitz
- Trendsporthalle Großenhain/ Roll-Laden e.V.
Die Einzelarbeit im Rahmen der Mobilen Jugendarbeit ist eine individuelle Jugendberatung nach dem Prinzip „Hilfe zur Selbsthilfe“. Wir bieten Unterstützung und Begleitung bei der Alltagsbewältigung und bei konkreten Fragestellungen (z. B. Schule, Arbeit, Finanzen, Familie, Sucht, Ämter, Wohnung, Polizei und Justiz, ...) an.
Junge Menschen, die dieses Angebot annehmen möchten oder Fragen dazu haben, wenden sich bitte an die angegebenen Kontaktmöglichkeiten, Telefon, Email, facebook...