125-mal Babyglück in Großenhain

Das Foto zeigt zwei Babyfüße, die aus einer weißen Felldecke hervorschauen. Zwischen den zehen eines Fußes steckt ein Gänseblümchen.
Pixabay_Madlen Deutschenbaur

Insgesamt 125 Baby-Runden flog der Klapperstorch im vergangenen Jahr über Großenhain und damit 13 mehr als 2021. Das erste Baby, einen kleinen Jungen, hielten die stolzen Eltern am Neujahrstag in den Armen, das Jahr beschloss ebenfalls ein kleiner Junge Mitte Dezember. 2022 wurden 62 Mädchen und 63 Jungen geboren. 2021 hatten noch die Mädchen die niedliche Baby-Nase vorn.

Der Monat mit dem meisten Babyglück war laut Rathaus-Statistik der Juli. Insgesamt 17 Babys kamen im Sommermonat zur Welt, gefolgt vom September mit 16 Neugeborenen. Den Platz drei teilten sich Mai, August und Oktober mit jeweils 12 Geburten. Besonders fleißig war der Klapperstorch am 13. Juni unterwegs. Insgesamt viermal brachte er an diesem Tag das Babyglück nach Großenhain.

Bei der Namenswahl tendierten die Großenhainer Eltern zu kurzen Vornamen, von A wie Anna bis Z wie Zoe. Nur zweimal bekamen Babys einen Doppelnamen, 2021 hatten noch 29 Babys mehr als einen Vornamen erhalten. Mit Abstand die meisten Rufnamen begannen 2022 mit dem Buchstaben M. Insgesamt 26 kleine Großenhainer des Geburtsjahrganges 2022 tragen einen Vornamen mit diesem Anfangsbuchstaben. Platz eins im Namensranking nahm dabei der Vorname Mara ein, der dreimal vergeben wurde.

Der beliebteste Jungen-Vorname 2022 in Deutschland, Noah, wurde zweimal in Großenhain gewählt, für den in Deutschland beliebtesten Mädchen-Vornamen, Emilia, entschied sich ein Großenhainer Elternpaar.

Zurück

powered by heitech.net