Baumpflanzung zum Reformationsjahr: eine gemeinsame Initiative von Kirchspiel Großenhainer Land und Stadt Großenhain

Anlässlich des 500-jährigen Jubiläums der Reformation werden am kommenden Sonntag (07. Mai) um ca. 11:30 Uhr, im Anschluss an den Festgottesdienst zum Reformationsjahr, unmittelbar vor dem neuen Gemeindezentrum am Kirchplatz 3 drei Zierapfelbäume gepflanzt. Diese Baumpflanzung wurde gemeinsam von den Pfarrern des Kirchspiels Großenhainer Land und der Stadtverwaltung Großenhain initiiert und vorbereitet.

Getreu dem Ausspruch Martin Luthers „Und wenn ich wüsste, dass morgen die Welt in tausend Stücke zerbräche, ich würde heute noch einen Baum pflanzen" sollen diese Bäume als Symbol der Kraft des Glaubens in einem feierlichen Rahmen unter Klängen des Posaunenchores gepflanzt werden.

Jeder Baum wird mit einer kleinen Erinnerungstafel an eine Persönlichkeit der Reformation, welche einen Bezug zu Großenhain hatte, versehen. Kai Uwe Schwokowski, Heimatforscher und Vorsitzender des Fördervereins Museum Alte Lateinschule, wird diese drei Persönlichkeiten vorstellen. Mit der Baumpflanzung sorgen die Stadt Großenhain und das Kirchspiel für einen weiteren Einblick in die reichhaltige Geschichte der Röderstadt und in die Tragweite der Reformation im Großenhainer Land.

Zurück

powered by heitech.net