Ein Abend im Zeichen des Ehrenamtes

Rund 250 ehrenamtlich Engagierte folgten diesmal der Einladung von Oberbürgermeister Sven Mißbach zur traditionellen Festveranstaltung anlässlich des „Tages des Ehrenamtes“. In den beiden gut gefüllten Sälen des Großenhainer Kulturschlosses begrüßte das Stadtoberhaupt am 17. Januar Stadt- und Ortschaftsräte, Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr, Frauen und Männer, die sich in Träger-, Hort-, Fördervereinen, Jugend- und Sportclubs um die Interessen und das Wohl von Kindern und Jugendlichen kümmern sowie Ehrenamtliche aus den Bereichen Bildung, Kultur, Musik, Region sowie Heimat und Geschichte. Auf der Gästeliste standen außerdem ehrenamtliche Rettungsschwimmer und Menschen, die sich als stille Helfer für ihre Mitmenschen oder den guten Zweck einsetzen, oftmals im Verborgenen.

In seiner Festrede hob Oberbürgermeister Sven Mißbach die Bedeutung des Ehrenamtes hervor und dankte allen, die sich ehrenamtlich engagieren. Dies sei keinesfalls selbstverständlich, betonte er. Nicht zuletzt durch das große ehrenamtliche Engagement so vieler Menschen sei Großenhain eine liebenswerte Kleinstadt, in der man hin- und nicht wegschaut, in der man einander hilft, in der Dinge bewahrt werden können, die früheren Generationen wichtig waren und den nachfolgenden Generationen wichtig sein sollten. Deutlich machte der Oberbürgermeister in seiner Rede auch, dass Stadt und Stadtrat das Ehrenamt auch weiterhin nach besten Kräften fördern und unterstützen.

Ein besonderer Höhepunkt dieses Abends war die Verleihung der Kleinen Preuskermedaille der Stadt Großenhain (Foto). Ausgezeichnet wurde in diesem Jahr Marcel Reichel aus Großenhain, der gemeinsam mit seinen Mitstreitern die „Flugplatzausstellung Großenhain“ aufgebaut hat und diese mit viel Herzblut und Einsatz betreibt. Im Jahr 1998 erwarb er die Bunkeranlage vom Typ Granit auf dem ehemaligen Militärflugplatz. In den folgenden Jahren restaurierten er und seine Mitstreiter den Bunkerkomplex mit viel Aufwand und größter Sorgfalt und versetzten ihn so weitestgehend in den Originalzustand zurück. 2004 wurde die Anlage unter Denkmalschutz gestellt. Zum „Tag des offenen Denkmals“ im Jahr 2007 eröffnete Marcel Reichel die „Flugplatzausstellung Großenhain“. Heute beherbergt Bunker 1 die Ausstellung zur Geschichte des Flugplatzes Großenhain von 1913 bis zur Gegenwart und Bunker 2 den Sonderfunkstandort der Großenhainer Amateurfunker. Mit großem persönlichem Engagement und historischer Passion trägt Marcel Reichel dazu bei, Großenhainer Stadt- und Militärgeschichte des 20. Jahrhunderts und den Alltag der in Großenhain stationierten Militärangehörigen zu erforschen und interessierten Besuchern jeden Alters zugänglich zu machen, beispielsweise im Rahmen von Führungen oder zum „Tag des offenen Denkmals“. Mit der Auszeichnung ist Marcel Reichel der 60. Träger der Kleinen Preuskermedaille, die erstmals im Jahr 2000 verliehen wurde. Die Laudatio für den Preisträger hielt Steffen Uschner vom Ortsverband Großenhain (S18) des Deutschen Amateur-Radio-Club e.V.

Foto:
v.r.: Oberbürgermeister Dr. Sven Mißbach, Klaus Förster als Karl B. Preusker, der Preisträger, Marcel Reichel, und sein Laudator, Steffen Uschner

Die oben genannten und viele weitere Informationen zur Flugplatzausstellung Großenhain erhalten Sie unter https://www.grhn105.eu/.

Viel Wissenswertes rund um das Thema „Vereine und Ehrenamt“ in Großenhain sowie zur Sächsischen Ehrenamtskarte finden Sie unter www.grossenhain.de in der Rubrik „Bürger – Vereine und Ehrenamt“.

Zurück

powered by heitech.net