Großenhainer Oberbürgermeister besucht ENSO-Breitbandkunden

Foto: Lutz Weidler | ENSO

Seit 2018 treibt ENSO den geförderten Breitbandausbau in den 17 Großenhainer Ortsteilen voran. Jetzt gehen die ersten Kunden ans Netz. Stück für Stück werden in Zschauitz und Kleinthiemig die Glasfaseranschlüsse von rund 100 Kunden geschaltet. Um sich ein Bild von der Situation vor Ort zu machen, war Großenhains Oberbürgermeister Dr. Sven Mißbach heute, gemeinsam mit ENSO NETZ-Regionalbereichsleiter Tilo Kadner in Kleinthiemig. Sie besuchten den Computerspezialisten Enrico Grimmer in seinem Wohnhaus. Dieser berichtete, warum er sich für den Glasfaser-Anschluss entschieden hat und welche Vorteile er ihm und seiner Familie im täglichen Leben bringt.

Wie wichtig ein schneller Zugang zur Datenautobahn ist, hat Enrico Grimmer vor allem während der Corona-Krise gemerkt. In dieser Zeit war sein Anschluss mit einer Downloadgeschwindigkeit von 50 Mbit/s nicht nur für seine Arbeit als selbständiger Computerfachmann nützlich, sondern auch für seine Kinder. Per Videochat konnten sie mit dem Gymnasium in Kontakt bleiben und außerdem am virtuellen Unterricht teilnehmen.

Oberbürgermeister Sven Mißbach kann die Wichtigkeit eines leistungsfähigen Internetanschlusses nur unterstreichen: „Das Internet ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. E-Mails, Streaming, der schnelle Klick auf Inhalte von Mediatheken und sozialen Netzwerken – all das ist für viele von uns selbstverständlich. Ob wir in der Stadt oder auf dem Land wohnen, sollte deshalb nicht darüber entscheiden, ob und wie wir das Internet nutzen können. Es muss für jeden gleichermaßen und leistungsstark verfügbar sein.“

Anschlussquote von 95 Prozent
Damit auch die Menschen in den anderen Großenhainer Ortsteilen in den Genuss des schnellen Internets kommen, setzt ENSO NETZ den Breitbandausbau kontinuierlich fort. Von rund 100 Kilometern Tiefbauarbeiten sind inzwischen etwa 70 Kilometer ausgeführt. 1000 Hausanschlüsse wurden schon gebaut. Mit einem Wert von 95 Prozent ist die Anschlussquote sehr hoch. Demnächst gehen die Ortsnetze in Weßnitz, Folbern, Skaup und Rostig in Betrieb. Gleichzeitig beginnen die Bauarbeiten in Krauschütz, Skäßchen und Strauch. Bis Herbst 2021 soll alles fertig sein. ENSO NETZ wird dann in den 17 Großenhainer Ortsteilen insgesamt 520 Kilometer Glasfaserleitungen verlegt haben.  

Produktvertrag rechtzeitig abschließen

Wer sich für einen Anschluss interessiert, sollte spätestens ein halbes Jahr vor der Inbetriebnahme des neuen Ortsnetzes einen Produktvertrag abschließen. Im Ortsteil Weßnitz, der ab August geschaltet wird, haben dies bereits 30 Einwohner getan. Der Vorlauf ist notwendig, damit alle Prozesse – wie etwa die Kündigung des Altvertrags bis hin zum tatsächlichen Anbieterwechsel – in die Wege geleitet werden können. Der neue Vertrag beginnt erst, wenn der bisherige endet, damit keine doppelten Kosten entstehen.

Nähere Informationen zu Produkten von ENSO gibt es auf der Homepage unter www.enso.de sowie über die kostenfreie Servicenummer 0800 5075 100.

(gemeinsame Presseinformation der ENSO und der Stadt Großenhain)

Zurück

powered by heitech.net