Saisonende im NaturErlebnisBad

Foto: Stadtverwaltung Großenhain/DS

Die zweite Saison des „neuen“ NaturErlebnisBades, kurz NEB, ist seit dem 15. September offiziell beendet. 2020 war ein ganz besonderes NEB-Jahr, denn auf Grund der Corona-Pandemie konnte das Bad erst am 1. Juni und nicht wie sonst üblich schon am 15. Mai seine Gäste willkommen heißen. Für möglichst unbeschwerten Badespaß erarbeitete die Stadtverwaltung gemeinsam mit Schwimmmeister Martin Lehmann ein Hygienekonzept, welches durch das Landratsamt Meißen bestätigt wurde. Neben den obligatorischen Abstands- und Hygieneregeln sah dieses Konzept vor, maximal 515 Gästen zeitgleich den Zutritt zum Badgelände zu gestatten. Ein Plan der aufging. Insgesamt konnten das NEB-Team bis zum 14. September rund 23.500 kleine und große Badegäste begrüßen. Das waren ca. 16.000 Besucher weniger als im Vorjahr und annähernd gleich viele Besucher wie im Jahr 2017. Allein im August zählte das NEB-Team 12.045 Gäste. Die gemessenen Lufttemperaturen betrugen bis zu 36°C und das Wasser wurde bis zu 26°C warm. Die Wasserqualität, die regelmäßig vom Landratsamt untersucht wurde, war während der gesamte Saison hindurch gut. Man kann also getrost von einem gelungenen Sommer reden.

Die diesjährige Saison nutzte die Stadtverwaltung auch, um kleinere bauliche Veränderungen im Außenbereich des Kleinkinderbeckens vorzunehmen. Eine kleine neue Mauer verhindert seit dem Juli das „Durchlaufen“ durch das Becken und vergrößert gleichzeitig die Aufenthaltsfläche für Muttis und Vatis am Beckenrand. Im August gab es einen besonderen Anlass zur Freude: Die deutsche Gesellschaft für das Badewesen e. V. zeichnete das NaturErlebnisBad Großenhain in der Kategorie „Freibad“ mit dem 2. Preis des Public Value Award aus. Die Großenhainer können damit auf die Frage „Wie schön ist euer Freibad?“ voller Stolz antworten: „Wir haben eines der schönsten Freibäder Deutschlands!“

Aber wo Licht ist, gibt es auch Schatten und im NEB ist dies der Algenwuchs. Dessen Beseitigung erfordert einen enormen Zeit- und Kraftaufwand. Damit die Badegäste die Algen in den Becken nicht wahrnehmen, müssen die Beckenwände regelmäßig durch das NEB-Team gereinigt werden.

Schwimmmeisterin Annett Fischer und Schwimmmeister Martin Lehmann machen das NEB nun gemeinsam mit ihrem Team in den kommenden Wochen winterfest. Am 15. Mai 2021 startet dann hoffentlich die neue, Corona-freie Badsaison.

Zurück

powered by heitech.net