Saisoneröffnung im Bauernmuseum Zabeltitz

Das Foto zeigt die Außenansicht des Bauernmuseums in Zabeltitz.
Foto: Stadtverwaltung Großenhain

Am Mittwoch, 1. Mai, lädt das Bauernmuseum Zabeltitz wieder zur traditionellen Saisoneröffnung ein. Um 10:00 Uhr macht der Spielmannszug Zabeltitz mit seinem Platzkonzert den Auftakt. Um 11:00 Uhr begrüßt Oberbürgermeister Dr. Mißbach die Gäste.

Im Hof werden dörfliche Handarbeiten wie Klöppeln, Spinnen und Federnschleißen vorgeführt, im Geräteschauer zeigt ein Schmied sein Handwerk. Für Kinder gibt es Korbflechten, Ponyreiten, eine Märchenerzählerin und ein Museumsquiz. Mandy Fritzsche, Wildbienenbeauftragte des Imkervereins Dresden, informiert in mehreren Vorträgen über das Leben der Bienen. Kinder des Schulhortes Zabeltitz stellen ihr Projekt „Wie das damals war“ über das frühere Leben auf dem Bauernhof vor. Im Garten zeigen der Kaninchenzüchterverein S895 Zabeltitz e.V. und der Geflügelzuchtverein Großenhain und Umgebung e.V. ihre Tiere. Der regionale Händlermarkt vor dem Museum bietet Hausmacherwaren, Honig, Blumen, Korbwaren und Geschenkartikel an. Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Alle Räume des Museums stehen den Besuchern an diesem Tag kostenlos zur Besichtigung offen.

Zurück

powered by heitech.net