Vandalismus an der Faunhöhe – Zeugenaufruf

Das Foto zeigt eine verkohlte Stelle mitten in der Grünanlage im LGS-Gelände.
Foto: Stadtverwaltung Großenhain

In Vorbereitung des 20. Jubiläums der Landesgartenschau Großenhain bemüht sich die Stadtverwaltung Großenhain gemeinsam mit dem Stadtbauhof derzeit darum, den Landesgartenschaupark in Teilbereichen neu zu bepflanzen und zu sanieren.

So wurde vom 27. bis 29. April an der Faunhöhe eine Strauchpflanzung ersetzt, welche durch einen Trampelpfad neben der Freitreppe in den letzten Jahren immer weiter zerstört wurde. Um die Pflanzung zu schützen und den Trampelpfad, welcher die gesamte Pflanzung und Grasnarbe stark beschädigt hatte, zu unterbinden, errichtete der Bauhof eine vorübergehende Holzabsperrung.

Bereits in der Nacht vom 30. April zum 01. Mai wurde diese Holzabsperrung mutwillig zerstört. Die Täter waren sogar so dreist, mit den abgetretenen Holzlatten vor Ort in aller Öffentlichkeit ein Lagerfeuer zu entzünden. Die Stadt hat daraufhin Anzeige gegen Unbekannt gestellt. Da das Lagerfeuer in aller Öffentlichkeit sicher nicht zu verbergen war, bitten die Stadtverwaltung bzw. die Polizei um sachdienliche Zeugenhinweise zur Tat. Die Stadt Großenhain lobt dafür eine Prämie von 200 Euro aus. Hinweise nimmt das Polizeirevier Großenhain unter 03522 330 entgegen.

Der Bauhof wird in den nächsten Tagen das provisorische Schutzgeländer reparieren. Radfahrer, die die Abkürzung über die Grünanlage bisher wählten, respektieren bitte die gärtnerischen Anlagen, in dem sie den offiziellen Radweg über die Einfahrt NaturErlebnisBad oder den zweiten Weg über die Faunhöhe als Verbindungsweg nutzen.

Zurück

powered by heitech.net