Von wegen null Bock auf Kommunalpolitik!

Am 14. März übernahmen rund 60 Jugendliche der Oberschule „Am Kupferberg“ wieder die Rolle von Stadträtinnen und Stadträten. Im gut gefüllten Saal des SkZ Alberttreff hieß es zum sechsten Mal: „Willkommen beim Planspiel Kommunalpolitik“.

Unter Leitung von Oberbürgermeister Dr. Sven Mißbach und Schulung durch die Friedrich-Ebert-Stiftung stellten die sechs Fraktionen zu Beginn der Sitzung ihre Fragen an das Großenhainer Stadtoberhaupt. Die Junior-Stadträte wollten unter anderem wissen, welche Möglichkeiten in der Stadt Großenhain bestehen, freies WLAN zu nutzen und ob es öffentliche drahtlose Internetzugriffspunkte, sogenannte Hotspots, an einzelnen Sehenswürdigkeiten gibt. Außerdem wollten sie vom OB erfahren, wie Jugendliche in die Planungen von Veranstaltungen einbezogen werden oder was die Stadt gegen Schmierereien und Müll im Landesgartenschaugelände unternimmt. Oberbürgermeister Dr. Sven Mißbach hörte sich alle Fragen aufmerksam an und stand ausführlich Rede und Antwort. Er bestärkte die Schülerinnen und Schüler darin, mit offenen Augen durch die Stadt zu gehen und auch mal einzuschreiten, wenn Unrat achtlos liegengelassen wird. Für Vorschläge bei Veranstaltungsplanungen sei die Stadtverwaltung immer offen, doch dürfte es dann nicht nur bei guten Ideen bleiben, sondern auch tatkräftige Hilfe bei der Organisation sei gefragt, so der OB.

Im Anschluss an die Fragerunde diskutierten die Fraktionen ihre eigenen Anträge, die sie im Vorfeld der gespielten Sitzung mit „echten“ Großenhainer Stadträten erarbeitet hatten. Der Neubau einer Turnhalle am Kupferberg wurde trotz der hohen Kosten und des Hinweises des OB, dass die jetzige Halle in einem guten Zustand sei, mehrheitlich befürwortet. Dem Vorschlag der Fraktion „Generation Zukunft“, einen neuen Jugendclub im Stadtzentrum zu gründen, erteilte der Jugendstadtrat nach hitzigen Diskussionen eine deutliche Absage. Nach rund zwei Stunden, der Vorstellung der sechs Anträge und dem Austausch aller Argumente beendete Oberbürgermeister Dr. Sven Mißbach das Planspiel und dankte den Beteiligten für ihre gründliche Vorbereitung und die tolle Sitzung.

Zurück

powered by heitech.net