Warum eine einheitliche Werbung für den Barockgarten sinnvoll ist

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Grafik: Kocmoc, Leipzig

In den letzten zwölf Jahren, verstärkt seit 2010, hat sich der Barockgarten Zabeltitz Jahr für Jahr mehr seinem ursprünglichen gartenarchitektonischen Erscheinungsbild genähert. Nachdem eine Rahmenzielstellung 2011 die Pläne der weiteren Garten-Entwicklung wissenschaftlich begründete und festlegte, werden diese Vorhaben kontinuierlich verfolgt und je nach personellen und finanziellen Kapazitäten umgesetzt. Dies führte dazu, dass der Barockgarten immer größere öffentliche Aufmerksamkeit genießt und mehr und mehr Besucher Zabeltitz entdecken. Sowohl die Stadtverwaltung, örtliche Vereine und seit 2016/ 2017 verstärkt auch die Kulturzentrum Großenhain GmbH bemühen sich, ein reichhaltiges kulturelles Programm im und am Barockgarten anzubieten. Dazu nutzen alle Beteiligten ihre vorhandenen Ausstattungselemente, Absperrungen und individuelle Werbemöglichkeiten.

Entstanden ist ein Sammelsurium von Motiven und Gestaltungen aller Veranstalter für Werbemittel, Hinweisschilder aber auch für Pavillons (von Weihnachtsmarktbude bis Zelten in verschiedenen Farben) und Absperrmaterial, das bei Veranstaltungen im Barockgarten zum Einsatz kommt. Doch nicht allein die Masse an Veranstaltungen ist für den guten Ruf eines Veranstaltungsortes entscheidend, sondern auch die Qualität, das Ambiente und das Flair.

Gemeinsam mit der Stadtverwaltung, dem Kulturzentrum Großenhain und dem Ortschaftsrat von Zabeltitz-Treugeböhla wurde mit der Agentur Kocmoc aus Leipzig beraten, welche Erwartungshaltung an künftige Veranstaltungsprofile und an die Zielgruppe von Veranstaltungen bestehen.

Als Ergebnis dieser interessanten Diskussion wurden die folgenden wesentlichen Schwerpunkte erarbeitet:

  • Identitätsbestimmung und Definition eines Images: Zabeltitz soll als „Kleinod“ und „Geheimtipp“ weiter entwickelt werden
  • passgenaue Veranstaltungen, d.h. keine Massenveranstaltungen, Fokus auf Open-Air-Veranstaltungen mit besonderem Flair (z.B. kein 08/15-Markttag)
  • daher auch einheitliche, ansprechende Ausstattungsgegenstände für alle Veranstaltungen
  • Fokus der Veranstaltungen und Werbung auf Natur, Tradition und Historie

Um ein einheitliches Erscheinungsbild vermitteln zu können, wurde ein erster Entwurf für ein Aussehen mit Wiedererkennungswert für alle bisherigen Werbeplattformen des Barockgartens entwickelt. Dieses soll sich künftig bei den ohnehin erforderlichen Druckerzeugnissen wie Veranstaltungsplakaten, Flyern, Broschüren, Anzeigen und Verkaufsartikeln bis hin zur Tischdekoration im Palais-Cafés oder bei den Absperreinrichtungen für Freiluftveranstaltungen widerspiegeln.

Die Umsetzung der Maßnahmen wird ein längerer Prozess sein. Immer wenn in Zukunft etwas sowohl in der Ausstattung der Kulturzentrum GmbH für den Barockgarten oder der Stadt neu beschafft, gestaltet oder ersetzt werden muss, soll diese einheitliche Gestaltung verwendet werden. Erste Anschaffungen sind einige dringend benötigte Pavillons (nun einheitlich weiß und in praktischer Faltbauweise), neue wetterfeste Lehnen-Stühle für die Veranstaltungen auf dem Palais-Vorplatz (Ersatz der sehr unbequemen alten Stadtfestbänke) sowie Absperrmaterialien (nun im neuen Design). Diese verbindenden, einheitlich gestalteten Elemente verbessern die Rahmenbedingungen für Veranstaltungen im Barockgarten für Gäste und optimieren die gemeinsame Arbeitsweise für die Mitarbeiter der Stadt, der Kulturzentrum Großenhain GmbH und externe Veranstalter.

 

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