Das Betreten von Eisflächen ist gefährlich

Trotz der aktuellen Minusgrade sind viele Eisflächen noch zu dünn und es droht Einbruchgefahr!

Der Frost der vergangenen Tage garantiert nicht, dass Eisdecken auf dem Gondelteich bzw. den Seen, Tümpeln und Flüssen tragfähig sind. Erst eine Eisdecke von 15 Zentimetern bei stehenden Gewässern und ab 20 Zentimetern bei fließenden Gewässern erlaubt ungetrübten Winterspaß. Diese Stärke wird erst nach ungefähr zwei bis drei Wochen Dauerfrost erreicht. Wie stark die Eisschicht tatsächlich ist, kann der Laien nicht erkennen. Besondere Vorsicht gilt vor allem auch unter Brücken, da dort die Tragfähigkeit am wenigstens abschätzbar ist.

Daher erfolgt das Betreten von Eisflächen nur auf eigene Gefahr! Es besteht Lebensgefahr!  

 

Zurück

powered by heitech.net