Gemälde von Walter Harras kehrt als Schenkung nach Großenhain zurück

Das Foto zeigt fünf Personen. Vorn, im Rollstuhl sitzend, Wolfang Meffert, der dem Leiter der Stätidschen Museen, Dr. Jens Schulze-Forster, die Hand gibt.
Foto: Privat

Am 25. März überreichte der ehemalige Großenhainer Wolfgang Meffert dem Museum Alte Lateinschule ein Gemälde des Großenhainer Malers Walter Harras (1895–1976). Anlass war sein 99. Geburtstag, den er im Kreis seiner Familie in der Nähe von Berlin beging.

Im Gemälde porträtierte Walter Harras den einstigen Lehrer der Clara-Zetkin-Schule beim Polytechnischen Unterricht. Walter Harras malte Anfang der 1960er Jahre eine Serie von Bildern, die Lehrende und Lernende an der Werkbank dokumentierten und teilweise in der „Clara“ ausgestellt waren. Die Übergabe des Gemäldes fand im Rahmen einer Familienfeier im Beisein seiner Töchter, darunter die Schauspielerinnen Corinna Harfouch und Catherine Stoyan, seiner Enkel und Urenkel statt. Meffert wurde 1924 in Naumburg geboren und wuchs in Coburg auf. Viele Großenhainer dürften ihn aus seiner Zeit als Lehrer und Leiter des polytechnischen Zentrums in den Jahren 1959 bis 1990 kennen. In den 1990er Jahren war er im Kreisvorstand der PDS aktiv. Heute lebt Wolfgang Meffert in Schorfheide bei Berlin.

Zurück

powered by heitech.net