„Glanz der Gründerzeit“ zum Tag des offenen Denkmals

Das Ölgmälde zeigt Richard Zschille (links sitzend) mit seiner Frau Ida Hartmann und den Kindern Madeleine, Emmy, Carola und Eugen Richard.
Foto: Museum Alte Lateinschule/JSF

Am Sonntag, 12. September, ist es wieder soweit: Die Städtischen Museen Großenhain locken zum Tag des offenen Denkmals ab 12:00 Uhr mit freiem Eintritt, verlängerten Öffnungszeiten und einem ihrer kostbarsten Sammlungsstücke: Im Museum Alte Lateinschule wird das frisch restaurierte Familienporträt der Industriellenfamilie Zschille nach über 15 Jahren wieder der Öffentlichkeit gezeigt. Der Tuchfabrikant und Kunstsammler Richard Zschille (1847 bis 1903) gehört zu den schillerndsten Persönlichkeiten Großenhains. Seine weltberühmten Kunstsammlungen wurden weltweit zerstreut, nur das Familienporträt des Hofmalers Rudolph Wimmer aus dem Jahr 1884 kam durch glückliche Umstände ins Museum. 2020 wurde es mit großzügiger Unterstützung des Freistaats Sachsen und der Sächsischen Landesstelle für Museumswesen aufwändig restauriert. Zum Tag des offenen Denkmals wird es im Museum der Öffentlichkeit präsentiert. Fotos zeigen die einzelnen Schritte der Restaurierung, die in mehrmonatiger Arbeit durch die Dresdner Dipl.-Restauratorin Claudia Hartwich erfolgte. Um 13:00, 14:00, 15:00 und 16:00 Uhr gibt es eine Kurzführung.

Begleitend zur aktuellen Sonderausstellung und zum Tag des offenen Denkmals ist im Museumskino der historische Film von der Großenhainer „1000-Jahrfeier“ von 1954 zu sehen. Das Bauernmuseum Zabeltitz öffnet zum Tag des offenen Denkmals von 12:00 bis 17:00 Uhr seine Türen. Besucher werden gebeten, die geltenden Hygiene- und Abstandregeln zu beachten.

Mehr Informationen unter: https://www.museen-grossenhain.de/

Zurück

powered by heitech.net