Tag der Parks und Gärten am 14. Mai

Foto: Stadtverwaltung Großenhain

Am Sonntag, 14. Mai 2023, findet der seit 2009 etablierte „Tag der Parks und Gärten“ in der Region Dresdner Heidebogen statt. In Großenhain wird der Tag ab 11:00 Uhr im Barockgarten Zabeltitz gefeiert.

Von 11:00 bis 15:00 Uhr sind alle Besucher zum gemeinsamen Brunch im Barockgarten eingeladen. Jeder kann seine Decke und den eigenen Picknickkorb mitbringen und sich an einem Platz am Spiegelteich im Barockgarten niederlassen, der Livemusik lauschen und die barocken Tänze genießen. Wer schon immer einmal wissen wollte, wie sich eine Prinzessin zum Ball ankleidet, der kann 13:00 Uhr einer barocken Tänzerin bei der Anprobe zusehen.

Im Palais-Café werden zusätzlich Speisen und Getränke zum Brunch angeboten. Auch werden historische Persönlichkeiten während der angebotenen Führungen um 12:00, 14:00 und 16:00 Uhr über Geschichte und Besonderheiten des Gartens plaudern.

Für Familien und Kinder besteht die Möglichkeit, kleine Basteleien anzufertigen. Um 14:00 Uhr wartet auf die kleinen Besucher noch eine besondere Überraschung. Lutz Männel erzählt mit seinem „Lutzigem Puppentheater“ auf seine eigene humorvolle Art ein Märchen der Brüder Grimm. Krönender Abschluss ist um 17:00 Uhr ein Klavierkonzert mit Werken von Schumann und Brahms durch das Elbetrio Dresden. Die Veranstaltung findet im Wackerbarth-Saal des Palais statt und ist kostenpflichtig. Eintrittskarten sind über das Kulturzentrum Großenhain, Telefon 03522 505555, erhältlich.

Das Netzwerk der Schlösser, Parks und Gärten des Dresdner Heidebogens lädt alle Besucher unter Schirmherrschaft des Präsidenten des Sächsischen Landestages, Dr. Matthias Rößler, in ihre Anlagen ein. Der Eintritt ist frei. Finanzielle Unterstützung erhält das Netzwerk durch den Verkehrsverbund Oberelbe, die Ostsächsische Sparkasse Dresden und durch die Sparkasse Meißen. Alle Informationen zu den Parks und Gärten des Dresdner Heidebogens und dem geplanten Tagesprogramm finden Sie unter www.heidebogen.eu/gartenkultur.

Zurück

powered by heitech.net