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Umfrage zum grünen Sommerflair in der Innenstadt gestartet
Foto: Matthias Kost
Seit dem 24. Juni 2022 hat sich der obere Frauenmarkt, zwischen Hauptmarkt und Siegelgasse, in eine bunte und vielfältige Ruhezone zum Verweilen verwandelt. Zwischen viel Grün aus Pflanzen, Bäumen und Hecken finden die Besucher gemütliche Plätze zum Innehalten und Pause machen.
Dazu möchte die Stadtverwaltung Großenhain die Gelegenheit nutzen, in einer Umfrage zu ermitteln, wie die gewonnene Aufenthaltsqualität des „grünen Sommerflairs" und die allgemeine bzw. geänderte Verkehrssituation in der Innenstadt bei den Großenhainern, Gewerbetreibenden und Besuchern ankommt.
Sie sind herzlich eingeladen, bis zum 09. September 2022 an der nachfolgenden Umfrage teilzunehmen und somit aktiv an der Entwicklung der Großenhainer Innenstadt mitzuwirken. Die Teilnahme an der Befragung dauert ca. 10 Minuten. Alle Daten werden anonym erhoben.
Informationen zu den Corona-Impfangeboten in Großenhain
Impfangebote in Großenhain
Stand: 04.04.2022
Die kommunale Impfstelle im Kulturschloss Großenhain wurde geschlossen. Personal und Ausstattung gehen in einen „Standby-Modus“. So könnte die Impfstellen bei Bedarf zu gegebener Zeit wieder schnell den Betrieb aufnehmen.
Weiterhin Anlaufpunkt für Impfwillige bleiben unter anderem das durch den Freistaat Sachsen beauftragte und durch das DRK betriebene Impfzentrum in den Neumarkt-Arkaden in Meißen sowie die Haus- und Betriebsärzte.
Aktuelle Informationen zum Besucherverkehr im Rathaus
Rückkehr zum allgemeinen Besucherverkehr im Rathaus Großenhain
Im Zuge der neuen Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung, die am 3. April in Kraft trat, öffnet das Rathaus Großenhain wieder für den regulären Besucherverkehr, unter Beachtung der empfohlenen Hygiene- und Abstandsregeln. Ab dem 4. April gelten damit wieder die gewohnten Sprech- und Öffnungszeiten:
Montag
09:00 – 12:00 Uhr,
Großenhain-Information auch 13:30 – 16:00 Uhr
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr und 13:30 – 18:00 Uhr
Mittwoch
keine Sprechzeit
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr und 13:30 – 16:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr
Ab Mai: jeden ersten Samstag im Monat (Großenhain-Information und Einwohnermeldeamt)
09:00 – 12:00 Uhr
Am Mittwoch erreichen Bürgerinnen und Bürger die Großenhain-Information von 09:00 bis 12:00 Uhr telefonisch (03522 304-0) und per E-Mail (stadtverwaltung@grossenhain.de).
Anmeldungen von Flüchtlingen aus der Ukraine im Einwohnermeldeamt der Stadt Großenhain erfolgen montags von 13:30 bis 16:00 Uhr und mittwochs von 09:00 bis 12:00 Uhr - nur nach telefonischer Anmeldung, um Wartezeiten zu reduzieren. Die Stadtverwaltung bittet dafür um eine vorhergehende telefonische Kontaktaufnahme/Terminvereinbarung durch die privaten Wohnungsanbieter/Helfer unter 03522 304-144.
Alle Rathaus-Besucher müssen einen geeigneten Mund-Nasen-Schutz beim Betreten des Gebäudes und während des Aufenthaltes tragen. In Bereichen mit Besucherverkehr (Eingangs- und Wartebereiche, Treppenhaus, öffentliche Toiletten, Fahrstuhl etc.) gibt es zusätzliche Hygienevorkehrungen. Besucher werden außerdem gebeten, auf die Abstandsregeln zu achten und Warteschlangen zu vermeiden.