Zone 19

Beschreibung der Wertzone 19

Die Wertzone 19 umfasst den mittleren Straßenabschnitt der Dresdner Straße sowie die Frauengasse. Die Bebauung der Zone ist geprägt durch kleinbürgerliche Wohn- und Geschäftshäuser als auch kleine reine Wohngebäude. Die sich zum Zeitpunkt der vorbereitenden Untersuchungen in einem überwiegend stark sanierungsbedürftigen Zustand befindlichen Gebäude wurden bis heute nur tlw. modernisiert. Eine Reihe von Gebäuden weißt noch erhebliche substanzielle Mängel auf. Die Schließung der Baulücke Frauengasse 16 konnte bisher nicht erfolgen. Der Quartiersinnenhofbereich wies zum Zeitpunkt der vorbereitenden Untersuchungen einen hohen Grad an Überbauung als auch versiegelter Fläche auf. Abbrüche als auch Entsieglungsmaßnahmen wurden in der Zone bisher kaum durchgeführt. Er dient heute teils als Parkplatz für PKW. Die ehem. asphaltierte Dresdner Straße wurde im Rahmen des Sanierungsverfahrens aufgrund denkmalpflegerischer Forderungen gepflastert, was zu einer erheblichen Immissionsbelastung für die Anliegergrundstücke führte. Auch die die Frauengasse wurde grundhaft ausgebaut.

 

Zone Anfangswert (AW) Wertsteigerung in % Wertsteigerung in € Endwert (EW)
19 63,23 6,36 4,02 67,25
powered by heitech.net