Freundeskreis d. berufl. Schulzentrums Großenhain e.V.

Vorsitzender: Herr Bernd Kniese
Ansprechpartner: Frau Ines Reimann-Grade, Herr Bert Ossowski

Poststraße 12
01558 Großenhain

Tel.: 03522 554830
Fax: 03522 554842
E-Mail: i.reimann-grade@bsz-grosenhain.de

 

 

Unser Verein stellt sich vor:

Der Förderverein des Beruflichen Schulzentrums "Karl Preusker" Großenhain unterstützt Projekte der Schüler unserer Schule.

Jedes Jahr finden an unserer Schule Veranstaltungen für die Kindergärten von Großenhain und Umgebung statt, die von den Schülern der Fachschule Erzieher organisiert werden.
Ein großes Projekte ist das Weihnachtsstück im Dezember, bei dem Erzieher des 1. Ausbildungsjahres ein Theaterstück mit weihnachtlichem Bezug schreiben, inszenieren und für die Kinder aufführen.
Das Sommerprojekt, ein "Dankeschön" der Erzieherklasse im 2. Ausbildungsjahr an ihre Praxisstellen, ist ein weiteres Projekt, welches der Förderverein unterstützt und unserer Schule große Dienste bei der Öffentlichkeitsarbeit leistet.
Für diese Projekte wurden aus eingeworbenen Spendengeldern Kulissen gebaut, Kostüme hergestellt und Materialien zum Basteln mit den Kindergartenkindern angeschafft.

Zusätzlich unterstützt der Förderverein jedes Jahr die Abschlussklassen bei der Gestaltung ihrer Abschlussveranstaltungen zur feierlichen Ãœberreichung der Zeugnisse.

Für einen praxisnahen Unterricht wurden auch schon Experten für Vorträge eingeladen, deren Honorare der Förderverein übernommen hat.

Häufig werden auch Schüler bei der Finanzierung der Klassenfahrt unterstützt. Der Förderverein leistete einen finanziellen Beitrag zum Schüleraustausch der Restaurantfachkräfte mit einer Schule in Frankreich. Es wurde auch schon einmalig ein Projekt in Ghana gefördert, bei dem ein ehemaliger Schüler in einer dortigen Schule eine Bibliothek aufgebaut hat.

Die unterstützten Projekte sollen die Arbeit unserer Schule fördern und einen Beitrag für die Öffentlichkeitsarbeit des BSZ Großenhain leisten.

Ines Reimann-Grade (Mitglied des Vorstandes des Freundeskreises des Beruflichen Schulzentrums Großenhain e.V. seit März 2018)

« Zurück

powered by heitech.net