Aktionstag Obstbaumschnitt auf der Streuobstwiese im Stadtpark

Im Bildvordergrund sieht man einen Baum, an dem zwei Äpfel hängen. Im Hintergrund sieht man eine Wiese mit Bäumen.
Foto: Christer Lassman über Unsplash

Am Montag, 16. März 2026, laden die Stadt Großenhain, Sebastian Wünsch (Regionalmanager des Elbe-Röder-Dreiecks e. V.) und Vertreter der Gruppe Ehrenamtlicher, die die Streuobstwiese im Stadtpark seit 2025 pflegen, zu einem praktischen Schnitttag im Großenhainer Stadtpark (Pollmerallee, gegenüber dem Abenteuerspielplatz) ein.

Von 14:00 bis 18:00 Uhr können Interessierte unter fachkundiger Anleitung den Obstbaumschnitt direkt vor Ort üben und die Bäume gemeinsam pflegen. Der Aktionstag richtet sich insbesondere an alle, die bereits Erfahrung mit dem Baumschnitt haben oder ein Seminar besucht haben – bietet aber auch eine gute Gelegenheit, die Gruppe ehrenamtlich engagierter kennenzulernen, die sich seit 2025 um die Streuobstwiese kümmert. Neue Interessierte für die langfristige Mitarbeit sind herzlich willkommen.

Im Anschluss ist ab 18:00 Uhr der erste Streuobst-Stammtisch in der Mücke geplant. Wer mag, kann bei Essen und Getränken (auf eigene Kosten) den Austausch über Sortenvielfalt, Pflege und die Zukunft der Streuobstwiese fortsetzen.

Eine Anmeldung ist nicht zwingend erforderlich, hilft aber bei der Organisation. Interessierte bringen bitte Arbeitskleidung, Handschuhe und, falls vorhanden, eigenes Werkzeug mit. Ihre Anmeldung nimmt Dr. Fanny Paschek, Klimaschutzmanagerin der Stadtverwaltung Großenhain, per E-Mail (fpaschek[at]stadt.grossenhain.de) oder telefonisch unter 03522 304-265 gern entgegen.

Tipp: Baumschnitt-Seminar in Zabeltitz

Wer sich vorab theoretisches und praktisches Wissen aneignen möchte, kann am Sonnabend, 07. März 2026, am Baumschnitt-Seminar in Zabeltitz teilnehmen. Informationen und Anmeldung unter www.museen-grossenhain.de/veranstaltungen.

Zurück zur Newsübersicht

powered by heitech.net