Ausstellungseröffnung „Großenhain und Frankreich“ im Museum Alte Lateinschule
Am Freitag, 29. Mai, 17:00 Uhr, wird im Museum Alte Lateinschule die neue Sonderausstellung „Großenhain und Frankreich. Zeugnisse einer kriegerisch/künstlerischen Beziehung“ eröffnet.
Die „Erbfeindschaft“ und die Bewunderung für französische Kunst und Kultur prägten die Beziehung zwischen Frankreich und Deutschland. Dies spiegelt sich auch in Großenhain wider: Von Napoleons Durchreise 1813 über Preuskers Besuch in Paris 1816, die Weltkriege bis hin zum heutigen Französischunterricht an Großenhainer Schulen. Die Ausstellung zeigt die Bilder, die Kurt Globig und Max Müller aus dem 1. Weltkrieg mitbrachten, einen mysteriösen Schatzfund und eine deutsch-französische Liebesgeschichte. Großenhainer Schülerinnen und Schüler haben französische Spuren in Großenhain gesucht und Videos zu deutschen Gepflogenheiten gedreht. Es gibt ein Grußwort aus Frankreich, Rafal Michalski (Klavier) und Dr. Jens Schulze-Forster stellen die Ausstellung in Text und Musik vor. Die Oberschule „Am Kupferberg“ reicht im Anschluss ein „Apéro“. Der Eintritt ist frei.