Neue Ausstellung des Hobbykünstlers Heiko Krone im Rathaus
In seiner neuen Ausstellung zeigt der in Großenhain geborene Hobbykünstler Heiko Krone seit Anfang Oktober seine Gemälde im Rathaus.
Bereits als Schüler wuchs sein Interesse am Zeichnen, das er in der Arbeitsgemeinschaft „frecher Zeichenstift“, geleitet vom bekannten Großenhainer Karikaturisten Uwe Hanneck und anschließend von Herrn Herrmann, ausleben konnte. Dort lernte Heiko Krone erste Zeichentechniken zur Umsetzung kreativen Gedankenguts kennen und lieben. Während der Berufsausbildung als Maler und Lackierer sowie auch während der späteren beruflichen Tätigkeit blieb der Zeichenstift aus Zeitmangel meist unbenutzt. Doch mit der Corona-Pandemie im Jahr 2020 fand er wieder mehr Zeit für das Hobby. So wurden allerhand Acrylfarben und Leinwände bestellt und die Leidenschaft für das Malen wiederentdeckt.
Inspiration für zahlreiche Landschafts- und Gebäudezeichnungen liefern oft Urlaubs- und Ausflugsfotos, aber auch Alltagsmotive finden sich in den Kunstwerken wieder. Nach mehreren Ausstellungen – nicht nur in Großenhain – nutzt er mittlerweile jede freie Minute seiner Freizeit, um seinem Hobby nachzugehen. Gelegentlich übernimmt er auch kleinere Auftragsarbeiten.
Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten des Rathauses bis zum 30. November 2026 besucht werden.