Mord auf Schloss Haversham (The Plays That Goes Wrong)
Kulturschloss Großenhain, Schlossplatz 1, 01558 Großenhain
Boulevard-Komödie von Henry Lewis, Jonathan Sayer
und Henry Shields
mit den Landesbühnen Sachsen
Was die bislang beste Theateraufführung der Laienspielgruppe der Technischen Universität werden sollte, endet im totalen Chaos. Der Saal wird dunkel, der Vorhang geht auf, und die Ereignisse nehmen ihren Lauf.
Das Kriminalstück, das auf die Bühne gebracht werden soll, spielt in einem abgelegenen britischen Schloss in den 1920er Jahren. Draußen tobt ein Schneesturm. Am Vorabend der Verlobungsfeier von Charles Haversham und Florence Colleymoore geschieht, was der Titel schon verspricht: ein Mord. Den gilt es nun aufzuklären. Doch die Darstellenden kämpfen von Beginn an mit den Unwägbarkeiten des Theaters – Requisiten fehlen oder werden vertauscht, Textzeilen verdreht, Auftritte verpasst, eine Kollegin bewusstlos geschlagen. Wacker kämpfen die Darsteller*innen gegen die geballten Tücken des Bühnenlebens, während die Bretter, die die Welt bedeuten, sprichwörtlich zusammenbrechen – so wie das Publikum vor Lachen.
Mit »The Play That Goes Wrong« gelang dem Autoren-Trio Lewis, Sayer und Shields ein absoluter Renner. 2012 uraufgeführt, wurde die Slapstick-Komödie zuerst am Londoner West End, dann am New Yorker Broadway gespielt. Dort läuft sie bis heute und auch in Deutschland findet sie inzwischen ein begeistertes Publikum.
Tickets & Infos:
Kulturzentrum Großenhain - Tel. 03522-505555 - www.kulturzentrum-grossenhain.de
Gefördert durch den Kulturraum Meißen - Sächsische Schweiz – Osterzgebirge