Veranstaltungskalender

Januar 2023

Bauernmuseum Zabeltitz

Bauernmuseum Zabeltitz

Das Bauernmuseum Zabeltitz ist bis zum 31. März 2023 geschlossen. Während der Schließzeit empfehlen wir Ihnen einen virtuellen Besuch: Unter der Internetadresse https://my.matterport.com/show/?m=NBtLqCqDGQ2 startet die Tour am PC, Tablet oder mit VR-Brille. Unter museum.de/m/1175 können Kinder und Erwachsene das Museum außerdem mit dem Audioguide entdecken. Viel Spaß!

 

Neujahrskonzert "Wiener Blut"

Kulturschloss Großenhain (Schlossplatz 1, 01558 Großenhain)

PROGRAMM

Ausschnitte aus der goldenen und silbernen Operettenära sowie Walzer, Polkas, Märsche und Melodien rund um die Donaumetropole von Richard Heuberger, Emmerich Kálmán, Karl Komzak, Fritz Kreisler, Franz Lehár, Paul Lincke, Fred Raymond, Johann Schrammel, Johann Strauss (Sohn) und Robert Stolz
Gemeinsam mit der Elbland Philharmonie Sachsen wird Julia Domke (Sopran) das vielfältige Programm zum Jahreswechsel gestalten und mit beliebten Arien bereichern. Die Sängerin ist regelmäßig an der Komischen Oper Berlin sowie der Dresdner Semperoper zu erleben. Für die Moderation konnte der Bariton Patrick Rohbeck gewonnen werden, der das Programm mit Anekdoten über die österreichische Hauptstadt begleiten wird.

SOLISTEN
Julia Domke (Sopran)
Edward Lee (Tenor)
Patrick Rohbeck (Bariton und Moderation)

DIRIGENT
Ekkehard Klemm

"Namibia, Botswana und Simbabwe" Multi-Media-Vortrag mit Günter Sicker

SkZ Alberttreff (Am Marstall 1, 01558 Großenhain)

Bergsteigerchor „Kurt Schlosser" Dresden

Kulturschloss Großenhain (Schlossplatz 1, 01558 Großenhain)

Der Sächsische Bergsteigerchor „Kurt Schlosser“ Dresden kommt am 15. Januar 2023 zum vierten mal ins Kulturschloss nach Großenhain. Ab 15 Uhr erklingen unter Leitung von Chefdirigent Axel Langmann und Kapellmeister Christian Garbosnik Lieder der Berge und der Völker, darunter das legendäre „La Montanara“.
Der Dresdner Bergsteigerchor absolviert alljährlich nahezu 25 Konzerte. In den neun Jahrzehnten seines Bestehens konnte der Männerchor seine musikalische Visitenkarte in 14 Ländern Europas, Asiens und Amerikas präsentieren. Besonders enge Beziehungen pflegen die Sänger seit fast 40 Jahren zum Chor „Berglied“ in Sofia.

Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich von den Männerstimmen des Chores berauschen und in die Gedanken des Alltags verfliegen.

Donnerstag, 19. Januar, 17:00 Uhr, Vortrag „Die Städtischen Museen 2022–2023“

Museum Alte Lateinschule Großenhain (01558 Großenhain, Kirchplatz 4)

Pünktlich zum Jahresbeginn lädt der Förderverein Museum Alte Lateinschule e.V. zum Rückblick auf das Jahr 2022 und den Vorausblick auf 2023 ein. Museumsleiter Dr. Jens Schulze-Forster lässt noch einmal die Höhepunkte 2022 Revue passieren und erläutert, welche Herausforderungen auf die Museen 2023 zukommen.

2. Philharmonisches Konzert mit der Elbland Philharmonie Sachsen

Kulturschloss Großenhain (Schlossplatz 1, 01558 Großenhain)

PROGRAMM

Joseph Haydn
59. Sinfonie A-Dur Hob. I:59 „Feuersinfonie“
Wolfgang Amadeus Mozart
23. Klavierkonzert A-Dur, KV 488
Ludwig van Beethoven
6. Sinfonie F-Dur op. 68 „Pastorale“

SOLISTIN Mariamna Sherlin (Klavier)

DIRIGENTIN
Nataliia Stets

Der Traumzauberbaum und Mimmelitt - Familienmusical von Monika Ehrhardt und Reinhard Lakomy

Kulturschloss Großenhain (Schloßpl. 1, 01558 Großenhain)

Ein Familienmusical von REINHARD LAKOMY und MONIKA EHRHARDT
Der Traumzauberbaum hat heute für die Kinder das Traumblatt mit der Geschichte vom Mimmelitt, dem Stadtkaninchen, wachsen lassen. Gemeinsam mit Moosmutzel, dem Waldgeistermädchen, stimmt Mimmelitt das Traumblatt an. Kaum haben die beiden mit dem Morgenmuffelfrühsport die Sonne begrüßt, ist auch schon der große, dicke Kater Leopold zur Stelle. Mimmelitt steigt auf die Kasuki, seine Kaninchensuperkiste, und haut ab vor diesem unfreundlichen Gesellen. Aber Leopold lädt sie pfötchenringend in seine Wurstbude ein. Er will heute Nacht nicht alleine sein, denn ein quietschendes Geheimnis ist unterwegs! Ein Eisengeist!
Schreckliche Schauertöne hat er gehört. Ph, das Geheimnis fängt doch Mimmelitt mit links!
Jawoll! Oh je, was nun? Jetzt müssen der Traumzauberbaum und die Kinder helfen. Mittentief in der Sternennacht kommt das schreckliche Quietschen immer näher. Nach beiderseitigem großen Erschrecken stellt sich heraus, das quietschende Geheimnis ist ein sehr alter, verrosteter Wetterhahn. Es ist der Ritter Adelbert. Dieser wünscht sich nichts sehnlicher als ein bisschen Schmieröl, Farbe und ein Dach, ach! Mit einer abenteuerlichen Hilfsaktion wird der frisch gestrichene Ritter Adelbert am Ende mit vereinten Kräften der Kinder auf das Dach der neuen Schule gehievt. Von hier aus kann er jeden Morgen die Schulanfänger begrüßen.

Mittwoch, 25. Januar, 15:00 Uhr, Museumscafé „Bäcker in Großenhain“

Museum Alte Lateinschule Großenhain (01558 Großenhain, Kirchplatz 4)

Das Thema der Sonderausstellung „Backe, backe Kuchen!“ kommt auch im Museumcafé auf den Tisch. Museumsleiter Dr. Jens Schulze-Forster präsentiert Fotos aus der Bäckergeschichte in Großenhain. Die ältesten Bilder stammen aus der Zeit um 1900. Sie zeigen die Vielzahl der kleinen Bäckereien, die in Großenhain fast an jeder Ecke zu finden waren. Viele Bäcker aus der DDR-Zeit sind inzwischen verschwunden, während andere wie Faust, Große, Tischer oder Thieme bis heute Bestand haben und die Backtradition in Großenhain pflegen. Kosten 5,00 € (mit Kaffee und Gebäck), Anmeldung unter 03522 304-174  

„Ich hatte einst ein schönes Vaterland …“

SkZ Alberttreff Großenhain (Großenhain, Am Marstall 1)

Jüdisches Leben in Deutschland

Ein literarischer Kammermusikabend mit Roman Knižka und dem Bläserquintett OPUS 45

Öffentliche Gedenkveranstaltung der Stadt Großenhain zum Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus, in Zusammenarbeit mit der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung.

Der einem Millionenpublikum bekannte Film- und Theaterschauspieler Roman Knižka liest aus Texten jüdischer Autorinnen und Autoren deutscher Sprache, darunter u. a. Moses Mendelssohn, Rahel Levin Varnhagen, Heinrich Heine, Ludwig Börne, Else Dormitzer, Anita Lasker-Wallfisch und Mascha Kaléko. Daneben veranschaulichen autobiographische Texte von in der Öffentlichkeit unbekannten deutschen Juden aus dem 19. und 20. Jahrhundert die faszinierende Vielfalt jüdischen Lebens auf deutschem Boden und berichten von der Entrechtung, Vertreibung und Vernichtung deutscher Juden unter dem NS-Regime.

Die szenische Lesung wird begleitet vom Bläserquintett OPUS 45 und der Mezzosopranistin Pia Liebhäuser, die jiddische Lieder, Kompositionen von Gustav Mahler und Viktor Ullmann, sowie Arien aus bekannten und heute vergessenen Operetten jüdischer Komponisten zu Gehör bringt.

 

Eintritt frei.

Workshop „Puppentheater“ für Erwachsene mit Carmen Paulenz

SkZ Alberttreff Großenhain (Großenhain, Am Marstall 1)

Für den Aufbau einer neuen Theatergruppe der Spielbühne werden Interessenten gesucht.

Puppen und Requisiten bauen, Puppentheater für Kinder und Erwachsene spielen, vielleicht auch kleine eigene Geschichten schreiben, jeder soll für sich das Passende finden und unter professioneller Leitung erlernen. Der Workshop soll dabei als Start eines neuen dauerhaften Kurses genutzt werden.

Anmeldung erbeten; Kosten: 15,00 €

powered by heitech.net