Veranstaltungskalender

Januar 2027

Freitag, 01.01.2027

Wiener Frauen

Kulturschloss Großenhain, Schlossplatz 1, 01558 Großenhain

Neujahrskonzert mit der Elbland Philharmonie Sachsen

Mit Wiener Charme, Operettenmelodien und beschwingten Walzern verabschiedet die Elbland Philharmonie Sachsen das alte Jahr und begrüßt das neue: In den traditionellen Silvester- und Neujahrskonzerten dreht sich alles um die faszinierende Welt der „Wiener Frauen“.

Im Mittelpunkt stehen unvergessliche Werke der goldenen und silbernen Operettenära – von Johann Strauss (Sohn) und Franz Lehár bis hin zu Rossini und Nicolai. Freuen Sie sich auf bekannte Arien, Duette und Walzer wie das „Vilja-Lied“, den Csárdás aus „Die Fledermaus“ oder den Walzer „Wiener Blut“ – ergänzt durch spritzige Polkas und unterhaltsame musikalische Überraschungen wie das berühmte Katzenduett. Mit Alicja Bukowska (Mezzosopran), Anika Paulick (Sopran) und Jana Hruby (Sopran und Moderation) stehen gleich drei herausragende Sängerinnen auf der Bühne, die dem Konzertprogramm seine besondere Farbe verleihen. Gemeinsam mit Chefdirigent Hermes Helfricht entsteht ein beschwingter Jahreswechsel voller Eleganz, Humor und musikalischer Lebensfreude.

Programm:

Franz Lehár
Ouvertüre und Nechledil-Marsch aus der Operette „Wiener Frauen“
„Vilja-Lied“ aus der Operette „Die lustige Witwe“

Otto Nicolai
Ouvertüre aus der Oper „Die lustigen Weiber von Windsor“

Gioacchino Rossini
Duetto buffo di due gatti (Katzenduett)

Johann Strauss Sohn
Arie des Orlowsky „Ich lade gern mir Gäste ein“ aus der Operette „Die Fledermaus“
Ninetta-Galopp, op. 450 nach Motiven der Operette „Fürstin Ninetta“
Lob der Frauen, Polka Mazurka, op. 315
Wein, Weib und Gesang, Walzer, op. 333

Solistinnen: Alicja Bukowska (Mezzosopran) / Jana Hruby (Sopran & Moderation) / Anika Paulick (Sopran)
Dirigent: Hermes Helfricht

© Foto: Chris Ludwig

Tickets & Infos:
Kulturzentrum Großenhain - Tel. 03522-505555 - www.kulturzentrum-grossenhain.de

Gefördert durch den Kulturraum Meißen - Sächsische Schweiz – Osterzgebirge

Samstag, 09.01.2027

Mein Bestes Stück Fürst - Class-Comedy mit Martin Sierp

Kulturschloss Großenhain, Schlossplatz 1, 01558 Großenhain

Mein Bestes Stück – Best of 10 Jahre
Hast du mal wieder Lust auf einen unvergesslichen Abend voller Lachen und Staunen? Dann lass dich vom Comedy-Magic-Alleskönner Martin Sierp in 120 rasanten Minuten buchstäblich verzaubern. Es erwarten dich: unerklärliche Wunder, wackelnde Ohren, perfekte Parodien, komische Kunstfiguren, wie der Fürst der Finsternis, pfiffige Modetipps von König Karl, Bauchreden, eine wunderbare Weinvermehrung und und und...
Das Beste aus drei Soloprogrammen und brandheißes neues Material, nur unterbrochen von spontaner Interaktion mit dem Publikum. Dir bleibt kaum Zeit zum Durchschnaufen und eine spektakuläre Krokodilnummer ist auch dabei! Martin Sierp ist einer der vielseitigsten und schlagfertigsten deutschen Comedians. Bekannt als Moderator von Nightwash, dem Quatsch Comedy Club und den Schmidt-Theater-Shows, ist er außerdem ein weltmeisterlich preisgekrönter Zauberkünstler (19 nationale und international Preise), der auch schon öfter im TV aufgetreten ist (z. B. bei den Ehrlich Brothers, RTL). Gönn dir das beste Stück!

Tickets & Infos:
Kulturzentrum Großenhain - Tel. 03522-505555 - www.kulturzentrum-grossenhain.de

Gefördert durch den Kulturraum Meißen - Sächsische Schweiz – Osterzgebirge

Sonntag, 10.01.2027

4 Jahreszeiten

Kulturschloss Großenhain, Schlossplatz 1, 01558 Großenhain

Tanztheater mit Musik von Nikolaus Woernle nach Motiven von Antonio Vivaldi
mit den Landesbühnen Sachsen

Über den Wandel des Rhythmus der Natur – eine musikalisch-tänzerische Befragung

Mit Vogelstimmen und Donnergrollen schlägt Antonio Vivaldis »Die vier Jahreszeiten« musikalisch den Bogen der Natur im Jahreszyklus – malerisch, doch voll dramatischer Gegensätze. Das neue Tanzstück von Natalie Wagner und ihrem künstlerischen Team nimmt den Barock-Klassiker als Ausgangspunkt einer zeitgenössischen Befragung des Rhythmus der Natur. Bewusst fragmentiert und verändert Komponist Nikolaus Woernle Vivaldis Motive und Strukturen, stellt sie in neue Zusammenhänge und lässt die festgefügten Bilder der Jahreszeiten verschwimmen.

Im Zentrum des Stücks steht eine Welt, in der die für uns selbstverständlichen Naturgesetze aus den Fugen geraten. Was geschieht, wenn das Selbstverständliche seine Gültigkeit verliert? Reihenfolgen verschieben sich, Extreme prallen aufeinander, Verlässlichkeit löst sich auf. Nichts scheint mehr stabil – eine Spiegelung jener ökologischen und klimatischen Veränderungen, die unsere Gegenwart prägen und deren Auswirkungen zunehmend spürbar werden. Natalie Wagner lädt ein, Natur nicht als stabilen Rhythmus zu erleben, sondern als fragiles System.

Die Choreografie öffnet einen atmosphärischen Raum, in dem Wahrnehmung, Klang und Bewegung verschmelzen – ein Nachdenken über Wandel, Verletzlichkeit und unsere Beziehung zu der Welt, die uns trägt.  


Tickets & Infos:
Kulturzentrum Großenhain - Tel. 03522-505555 - www.kulturzentrum-grossenhain.de

Gefördert durch den Kulturraum Meißen - Sächsische Schweiz – Osterzgebirge

Sonntag, 17.01.2027

Der Traumzauberbaum und Mimmelitt - Ein Familienmusical von REINHARD LAKOMY und MONIKA EHRHARDT

Kulturschloss Großenhain, Schlossplatz 1, 01558 Großenhain

Ein Familienmusical von Monika Ehrhardt und Reinhard Lakomy

Der Traumzauberbaum hat heute für die Kinder das Traumblatt mit der Geschichte vom Mimmelitt, dem Stadtkaninchen, wachsen lassen. Gemeinsam mit Moosmutzel, dem Waldgeistermädchen, stimmt Mimmelitt das Traumblatt an. Kaum haben die beiden mit dem Morgenmuffelfrühsport die Sonne begrüßt, ist auch schon der große, dicke Kater Leopold zur Stelle. Mimmelitt steigt auf die Kasuki, seine Kaninchensuperkiste, und haut ab vor diesem unfreundlichen Gesellen. Aber Leopold lädt sie pfötchenringend in seine Wurstbude ein. Er will heute Nacht nicht alleine sein, denn ein quietschendes Geheimnis ist unterwegs! Ein Eisengeist! Schreckliche Schauertöne hat er gehört. Ph, das Geheimnis fängt doch Mimmelitt mit links! Jawoll! Oh je, was nun? Jetzt müssen der Traumzauberbaum und die Kinder helfen. Mittentief in der Sternennacht kommt das schreckliche Quietschen immer näher. Nach beiderseitigem großen Erschrecken stellt sich heraus, das quietschende Geheimnis ist ein sehr alter, verrosteter Wetterhahn. Es ist der Ritter Adelbert. Dieser wünscht sich nichts sehnlicher als ein bisschen Schmieröl, Farbe und ein Dach, ach! Mit einer abenteuerlichen Hilfsaktion wird der frisch gestrichene Ritter Adelbert am Ende mit vereinten Kräften der Kinder auf das Dach der neuen Schule gehievt. Von hier aus kann er jeden Morgen die Schulanfänger begrüßen.

Tickets & Infos:
Kulturzentrum Großenhain - Tel. 03522-505555 - www.kulturzentrum-grossenhain.de

Gefördert durch den Kulturraum Meißen - Sächsische Schweiz – Osterzgebirge

powered by heitech.net