Grossenhain von morgen

Zukunftsbild Großenhain

Die Stadtverwaltung Großenhain hat sich im Hinblick auf die Zukunftsgestaltung der Stadt und ihrer Ortsteile unter Bezug auf aktuelle demografische, klimapolitische und wirtschaftliche Rahmenbedingungen mit gegenwärtigen Fragen der Stadt- und Dorfentwicklung auseinandergesetzt und erste Ideen und Konzepte erarbeitet, die auch der Öffentlichkeit zur Diskussion gestellt wurden.

Themenfelder

Im Teil 1 erfolgte eine Erfassung der wesentlichen Rahmenbedingungen, insbesondere der Bevölkerungsentwicklung, des Leerstandes und der Bautätigkeit etc..

Im Teil 2 wurden mit Konzentration auf den Kernstadtbereich die zukünftigen Schwerpunkte der Stadtentwicklung in den ausgewiesenen Fördergebieten, insbesondere im Stadtumbaugebiet “Äußerer Stadtring”, benannt. In Bezug auf den Wohnungsleerstand wurden verschiedene Ansätze zum Aufbau eines Leerstandsmanagements erarbeitet. In diesem Zusammenhang wurden auch unter Berücksichtigung des zukünftigen Wohnungsbedarfes Vorschläge zur Neuausweisung von Wohnbauland erarbeitet.

Im Teil 3 wurden mit Konzentration auf die dörflich geprägten Ortsteile insbesondere für die 2009/2010 eingemeindeten Ortsteile (Wildenhain, Bauda, Walda-Kleinthiemig, Colmnitz, Zabeltitz, Treugeböhla, Görzig, Nasseböhla, Stroga, Uebigau, Skaup, Strauch, Skäßchen und Krauschütz) konzeptionelle Leitlinien der Dorfentwicklung erarbeitet. Auf der Grundlage einer umfassenden Bestandsanalyse wurden die städtebaulichen und strukturellen Potentiale und Defizite im Plangebiet erfasst. Auf dieser Grundlage sind insbesondere kommunale Handlungsschwerpunkte mit dem Ziel einer räumlich-funktionalen Aufwertung herausgearbeitet wurden. Gleichzeitig sind Fragen der zukünftigen Bauflächenentwicklung  und in diesem Zusammenhang auch Vorschläge für eine Klarstellung (Außenbereich/Innenbereich gem. Baugesetzbuch) erstellt wurden.

Im Teil 4 wurde mit Schwerpunkt auf die Verbesserung der Verkehrsverbindungen und der damit einhergehenden Aufwertung der Stadt Großenhain sowohl für den Alltagsradverkehr als auch für Tourismus und Naherholung die Radverkehrskonzeption für Großenhain fortgeschrieben. Diese Betrachtungen erstrecken sich auf den innerstädtischen und ländlichen Bereich der Stadt Großenhain und beschreiben sowohl einfache verkehrsorganisatorische Maßnahmen als auch Vorschläge für Radwegeneubauten. Abschließend erfolgte eine zeitliche Staffelung für die Umsetzung der Maßnahmen sowie eine Abschätzung der damit verbundenen Kosten.
Darüber hinaus wurden Strategien zur Erstellung/Überarbeitung der  Wanderwegekonzeption erarbeitet.


Beteiligung der Öffentlichkeit

Nach intensiver Einbeziehung der betroffenen Ortschaftsräte im Vorfeld der öffentlichen Diskussion erfolgte mit der Auftaktveranstaltung am 16.04.2012 im Kulturhaus Schloss eine öffentliche Vorstellung zum „Zukunftsbild Großenhain“ sowie eine Information zum weiteren Verfahren. In vier weiteren, sich anschließenden öffentlichen Diskussionsforen in den Ortsteilen wurden die einzelnen Themenbereiche vertiefend vorgestellt und diskutiert. Parallel dazu wurden alle oben aufgeführten Konzepte auch in der Zabeltitz - Information im OT Zabeltitz  sowie im Rathaus der Stadt Großenhain zur Einsichtnahme für jedermann während der Sprechzeiten ausgelegt. Grundsätzlich wurden auch durch mehrfache Bekanntmachungen im Großenhainer Amtsblatt alle interessierten Bürger zum Thema informiert und gebeten, sich in diesen Diskussionsprozess einzubringen. 

Im Rahmen dieses öffentlichen Beteiligungsprozesses von April bis August 2012 nahmen zahlreiche Bürger ihre Möglichkeit wahr, sich zu den vorgestellten Planungskonzepten zu äußern und Hinweise und Anregungen vorzutragen. Diese Beiträge werden im weiteren Verfahren entsprechend abgewogen. Das Entscheidungsgremium ist der Stadtrat der Stadt Großenhain, der in der Stadtratssitzung am 19.12.2012 eine entsprechende Entscheidung trifft. Das Abwägungsergebnis wird dann im Zukunftsbild Großenhain entsprechend berücksichtigt.

Die Unterlagen zum Zukunftsbild Großenhain einschließlich der einzelnen Fachkonzepte (Entwürfe) sind nachfolgend aufgeführt und können hier entsprechend eingesehen werden:

powered by heitech.net