Veranstaltungskalender

24.10.2023

"Komm, schwimm mit mir im Fluss der Zeit..."

Karl-Preusker-Bücherei (Neumarkt 1a, 01558 Großenhain)

Montag, 24.10.2023, 19.00 Uhr

„Komm, schwimm mit mir im Fluss der Zeit…“ – Eine Reise auf „erlesenen“ Wegen durch die Lyrik und Prosa von Andrea Wechsler, musikalisch umrahmt von Michael Lindner an der Gitarre

Eintritt: 7,00 Euro. Platzreservierung unter Tel. 03522 / 502585

Schreiben bedeutet für mich, sich selbst zu spüren und ganz nah bei sich selbst zu sein. Schreiben heißt für mich auch, ein Fenster zu einer anderen Welt zu öffnen und dem Leben damit einen „doppelten Boden“ zu geben.

Andrea Wechsler

 

24. Oktober - Tag der Bibliotheken

Am 24. Oktober1828 gründete der Rentamtmann Karl Benjamin Preusker in Großenhain eine Schulbibliothek. Wenige Jahre später war sie als Stadtbibliothek  allen Bürgern frei zugänglich – sie gilt damit als erste deutsche Volksbücherei.

 

Seit 1995 findet jedes Jahr am 24. Oktober deutschlandweit der "Tag der Bibliotheken" statt. Er wurde vom damaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker ins Leben gerufen.

Der Tag lenkt alljährlich die Aufmerksamkeit auf die über 9.000 Bibliotheken in Deutschland und macht auf ihr umfangreiches Angebot neugierig. In vielen Bibliotheken wird seit Einführung des Tages der Bibliotheken mit vielfältigen Veranstaltungen auf die verschiedenen Leistungen der Bibliotheken als unverzichtbare Kultur- und Bildungseinrichtungen hingewiesen.

 

Bibliotheken sind schon lange keine reinen Ausleihorte mehr, sondern sind Orte der Begegnung und Kommunikation, der Bildung, Kultur und Wissensvermittlung. Sie unterstützen mit ihren vielfältigen Angeboten das lebenslange Lernen und sind beständige Partner vor Ort für Kindergärten, Schulen, Horte und andere Einrichtungen.

Bibliotheken sind auch in schwierigen Zeiten treue Partner für Freizeit und Bildung, sowie Orte der Ruhe und Entspannung.

 

powered by heitech.net