Veranstaltungskalender

November 2022

Bauernmuseum Zabeltitz

Bauernmuseum Zabeltitz

Das Bauernmuseum Zabeltitz ist bis zum 31. März 2023 geschlossen. Während der Schließzeit empfehlen wir Ihnen einen virtuellen Besuch: Unter der Internetadresse https://my.matterport.com/show/?m=NBtLqCqDGQ2 startet die Tour am PC, Tablet oder mit VR-Brille. Unter museum.de/m/1175 können Kinder und Erwachsene das Museum außerdem mit dem Audioguide entdecken. Viel Spaß!

 

Helfe-Elfe Magda in den Rocky Mountains

Karl-Preusker-Bücherei (Neumarkt 1a, 01558 Großenhain)

Michael Oertel aus Leipzig liest aus seinem Kinderbuch "Helfe-Elfe Magda in den Rocky Mountains"

Die kleine „Helfe-Elfe“ lebt in einem Zauberwald an einem Zaubersee, kennt eigentlich nichts anderes, als den ganzen Tag fröhlich zu sein und zu helfen. Manches Mal aber wird sie traurig, immer dann, wenn sie an ihren Freund, den Wicht denkt. Den beschließt sich eines Tages zu suchen, ja sogar zu besuchen. Jetzt braucht sie selbst Hilfe! So bricht sie auf in Rocky Mountains, trifft dort das Eichhörnchen Bruno und den Tankstellenwärter Great Heiner, der immer sagt: „Das braucht Zeit und du Geduld!“ Egal zu welcher Tages- oder Jahreszeit; in der Ruhe liegt die Kraft. Und so findet die „Helfe-Elfe“ vielleicht auch ihren Wicht. Und vielleicht macht sie auf ihrer Reise auch einen Besuch in Großenhain.

Vorleserunde für kleine und große Besucher "Geschichten aus dem Bücherschatz der Karl-Preusker-Bücherei" anlässlich der Einkaufsnacht mit Feuerzauber

Nachts im Museum – KinderMuseumsNacht

Museum Alte Lateinschule Großenhain (01558 Großenhain, Kirchplatz 4)

Freitag, 4. November, 18:00 bis 20:00 Uhr, Nachts im Museum – KinderMuseumsNacht

Unter dem Motto „Ich sehe was, was du nicht sieht“ gibt es eine Taschenlampenführung für Kinder von 6 bis 12 Jahren. Im Schein der Lampen verwandeln sich die Ausstellungen in geheimnisvolle Orte, die gemeinsam neu entdeckt werden. Bitte Taschenlampe mitbringen. Kosten: 2,00 €, Anmeldung unter 03522 304-174.

Einkaufsnacht mit Feuerzauber

Großenhainer Innenstadt (Hauptmarkt)

Die Fördergemeinschaft "Großenhain aktiv" e.V. lädt zur Einkaufsnacht mit Feuerzauber in die Großenhainer Innenstadt ein. Es können erwartet werden viele geöffnete Geschäfte, zahlreiche Aktionen der innerstädtischen Händler, ein Lampionumzug für Familien, heiße Feuer und kühle Getränke, Zauber- und Feuershows.

Veranstalter: Fördergemeinschaft "Großenhain aktiv" e.V.

Webseite: https://www.einkaufen-in-grossenhain.de/veranstaltungen.html

Arbeitseinsatz Barockgarten

Barockgarten

Veranstalter: Zabeltitz Information

Langer Theatersamstag

Albertreff Großenhain

Veranstalter: Förderverein Spielbühne Großenhain e.V.

Sonntagslunch

Restaurant Stadtpark Mücke (Pollmeralle 12)

Genießen, Schlemmern und entspannen!

Einmal im Monat laden wir zum traditionellen Sonntagslunch ins Stadtpark Restaurant Mücke ein. Immer am ersten Sonntag des Monats von 11.00 bis 15.00 Uhr empfangen wir Sie mit einem Glas Sekt und einer Auswahl von mediterranen Gerichten und saisonalen Kulinarischen Highlights. Bevor Sie Kaffee und Kuchenspezialitäten von Großenhains Bäckern genießen, empfehlen wir Ihnen einen schönen Spaziergang im Stadtpark oder eine runde mit den Kids zum Abenteuerspielplatz.

ANGEBOT / INKLUSIVLEISTUNG:

- Mittagsbüfett

- Kaffee

- Kuchen

- Glas Sekt

 

PREISE:

- 24,50 Euro Erwachsene

- 9,90 Euro Kinder von 4 -12 Jahre

- Kinder jünger als 4 Jahre sind Frei

 

RESERVIERUNG:

- Tischreservierung via Telefon/WhatsApp: 03522 52 33 888

VA: Schützenhaus Eventgroup

Wir sollten reden

Karl-Preusker-Bücherei (Neumarkt 1a, 01558 Großenhain)

Autorenlesung mit Jürgen Türk "Wir sollten reden - Vertrauen(s)-Verlust-Ängste"

 

Jürgen Türk, 1947 im sächsischen Wildenhain als "Flüchtlingskind" geboren, wollte schon immer wissen, warum die Dinge sind, wie sie sind. Und erklären, was und wie man was verändern kann.

Jürgen Türk war von 1990bis 2005 Mitglied des Deutschen Bundestages und von 2000 bis 2003 Vorsitzender des Landesverbandes der FDP Brandenburg.

Jetzt hat er seine im Osten und Westen gemachten Erfahrungen aufgeschrieben.

 

Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns über eine Spende zur Unterstützung der Karl-Preusker-Bücherei.

Platzreservierung unter Tel. 03522 / 502585.

Literaturwerkstatt

Karl-Preusker-Bücherei (Neumarkt 1a, 01558 Großenhain)

Schreibwerkstatt des Kulturraums Meißen – Sächsische Schweiz – Osterzgebirge mit der Werkstattleiterin Sarah Rehm für Schüler und Jugendliche sowie Einzelkonsultation

Schlüsselübergabe Saisoneröffnung

Hauptmarkt Großenhain

Veranstalter: Folberner Carnevals-Verein e.V.

Vereinsschau / Rassegeflügelschau

Veranstalter: Geflügelverein Großenhain u. Umgebung e.V.

Auftakt Veranstaltung 45. Saison mit Krönung des Prinzenpaars

Remontehalle Großenhain

Veranstalter: Folberner Carnevals-Verein e.V.

Öffentlicher Briefmarkentausch

Albertreff Großenhain

Veranstalter: Philatelistenverein für Großenhain und Umgebung

Tag der offenen Tür am 13. November

Museum Alte Lateinschule Großenhain (01558 Großenhain, Kirchplatz 4)

Tag der offenen Tür am 13. November zum Abschluss der Ausstellung „Unsortiert“ mit Werken von Uwe Hanneck

 

Am Sonntag, den 13. November, ist die Sonderausstellung “Unsortiert“ mit Zeichnungen und Aquarellen von Uwe Hanneck letztmalig zu sehen. Deshalb ist das Museum an diesem Tag kostenlos geöffnet. Fast alle ausgestellten Werke können für kleines Geld auch käuflich erworben werden. Wer noch keinen „Hanneck“ besitzt, hat bis Sonntag Gelegenheit, sich in Ruhe umzusehen und die schönsten Motive zu erwerben oder zu verschenken.

Geschichten unter einem weiten Himmel

Karl-Preusker-Bücherei (Neumarkt 1a, 01558 Großenhain)

Albert Wendt: Geschichten unter einem weiten Himmel

Die Erzählungen von Albert Wendt bestechen durch Poesie, sprachliche Präzision und Witz, schrullige, vielschichtige Charaktere, herzhafte Pointen und überraschende Lösungen. Gekonnt spielt er mit den Gegensätzen in der Welt, lässt Realität auf Fantastisches treffen, Politisches auf die Gesetze des Universums, Modernes auf Archaisches, Zartes auf Kräftiges, Jung auf Alt. Seine Heldinnen und Helden werden geprüft, manchmal ordentlich durchgebeutelt und müssen sich bewähren. Aber immer liegt unter den Geschichten Albert Wendts große Liebe zur Welt und zu allen Wesen, die in ihr leben – und ein untrüglicher Sinn dafür, wie die Dinge zu sein haben, wenn sie gut sind.

Eine Veranstaltung im Rahmen des Projektes "„Literaturforum Bibliothek – Autorinnen und
Autoren aus Sachsen in sächsischen Bibliotheken“

Anlässlich des Bundesweiten Vorlesetags – eine Lesung für Schüler einer Großenhainer Grundschule

Vorlesen verbindet: egal ob jung oder alt, analog oder digital, beim großen Auftritt oder in gemütlicher Atmosphäre. Für die Dauer einer Geschichte erleben Vorleserinnen und Vorleser sowie Zuhörerinnen und Zuhörer ein gemeinsames Abenteuer und teilen lustige, traurige und spannende Momente.

In diesem Jahr steht der Vorlesetag unter dem Motto "Gemeinsam einzigartig" und feiert gemeinsam mit allen Zuhörer:innen die Vielfalt unserer Gesellschaft als alltägliche Bereicherung und verbindendes Element.

Skatturnier um den Pokal der Stadt Großenhain

Remontehalle Großenhain

Veranstalter: 1. Großenhainer Skatclub e.V.

Vortrag über das mittelalterliche Klosterleben in Sachsen

Museum Alte Lateinschule Großenhain (01558 Großenhain, Kirchplatz 4)

Dienstag, 22. November, 18:00 Uhr, Vortrag über das mittelalterliche Klosterleben in Sachsen

Am 22. November ist Prof. Enno Bünz, Universität Leipzig, im Museum zu Gast. Unter dem provokanten Titel „Ein wüstes faules Leben?“ berichtet er über Sachsens Klöster vor der Reformation. Der Vortrag findet in einer Veranstaltungsreihe zum 25. Jubiläum des Instituts für Sächsische Geschichte und Volkskunde in Dresden statt. Der Eintritt ist deshalb frei.

Ausstellungseröffnung „Backe, backe Kuchen!“

Museum Alte Lateinschule Großenhain (01558 Großenhain, Kirchplatz 4)

Freitag, 25. November 2022, 16:30 Uhr, Ausstellungseröffnung „Backe, backe Kuchen!“

Pünktlich vor dem 1. Advent wird nach zwei Jahren Pause wieder die Weihnachtsausstellung eröffnet. Sie steht diesmal im Zeichen der Bäckerei: Es geht um Großenhainer Bäckereien und das Bäckerhandwerk. Lebkuchen, Stollen, Plätzchen, die Bäckerei ist besonders mit Weihnachten untrennbar  verbunden. Ausstechformen, Lebkuchenmodel und Fotos zeugen im Museum von der Kunst und der Mühe, die sich hinter dem Handwerk verbirgt. Die Eröffnung wird von der Musikschule Großenhain musikalisch begleitet.

Weihnachtsmarkt Görzig

Jugendclub Görzig (Mühlenstraße 17, 01561 Großenhain)

Veranstalter: Jugendclub Görzig

Striezelmarkt

Im Kinderhaus (Am Schacht 13, 01558 Großenhain)

Veranstalter: Kinderwelt e.V.

powered by heitech.net