Veranstaltungskalender

26.09.2026

Montag, 14.09.2026

„Warum wir nach Dresden gekommen sind...“ Ausstellung des Jüdischen FrauenVereins Dresden

SkZ Alberttreff, Am Marstall 1, 01558 Großenhain

Der Jüdische FrauenVerein Dresden möchte mit der Ausstellung seines intergenerativen Antirassismus-Projekts auf das Verfolgungsschicksal jüdischer Migranten aus der Ukraine aufmerksam machen, die seit nunmehr 20 Jahren nach Dresden kommen. Diese Zuwanderer versuchen, sich ein vor antisemitischer Verfolgung geschütztes, angstfreies Leben in unserer Landeshauptstadt aufzubauen. Das war in ihrer post-sowjetischen Heimat nicht mehr möglich. Doch auch in Dresden wird ihnen das Ankommen in der Gesellschaft nicht gerade leicht gemacht.

Die aktuelle Ausstellung will ein Zeichen setzen gegen Unwissenheit und Unverständnis darüber, warum den jüdischen Mitbürgern kein anderer Ausweg als die Emigration blieb, um dem andauernden Trauma in ihrer Heimat zu entkommen. Gleichzeitig soll sie Basis für intensive Diskussionen sein.

Die Ausstellung wird gefördert durch die Sächsischen Staatskanzlei, die Landeshauptstadt Dresden und die Ostsächsische Sparkassen-Stiftung

Samstag, 26.09.2026

„Die Koscher-Maschine“ Puppentheater

SkZ Alberttreff, Am Marstall 1, 01558 Großenhain

Puppentheater BUBALES Berlin

Klima-neutrale Puppen-Science-Fiction-Comedy für die ganze Familie (ab 6 Jahren)

Das Schweinchen Babett möchte so gerne koscher werden. Es hat gehört, das sei sehr modern. Als Babett durch Shlomos selbstgebaute Koscher-Maschine schlüpft, bricht auf dem Kinderbauernhof Chaos aus. Der Rabbi prophezeit eine Katastrophe. Zum Glück kommt Ayshe zur Hilfe und programmiert Shlomos Koscher-Maschine um. Mit niedlichen Tieren und lustigen Songs erfahren wir, was „koscher“ bedeutet und über die Bedeutung der Tiere in der jüdischen Kultur. Das Schaf Mendel sagt dazu: „Die Welt ist voll mit netten Tieren! Nicht alle muss man gleich frittieren.“ Mit flauschigen Puppen und einem Spektakel aus Licht und Nebel reisen wir durch die jüdische bubales-Welt.

„Puppen sind wunderbare Werkzeuge, um Menschen zu verbinden und Ängste abzubauen.“ sagt Shlomit Tripp, die Gründerin des jüdischen und interkulturellen Puppentheaters bubales.

Eintritt: 5,00 €

Workshop „Tanzen verbindet - Kreistänze aus Israel“

SkZ Alberttreff, Am Marstall 1, 01558 Großenhain

TanzPoesie mit Petra Trobisch und Rosita Eberlein

Tanzen ist eine ganz besondere Form, um die Kultur, die Traditionen und das Leben anderer Menschen kennenzulernen. Man schlüpft sozusagen in die Schuhe der Anderen. Dieser Workshop richtet sich an Menschen, die Freude an Musik, Bewegung und Gemeinschaft haben. Es ist ein besonderes Erleben, sich - verbunden im Kreis - nach langsamen oder schnellen, leichten oder kraftvollen Rhythmen zu bewegen. Die Tänze werden Schritt für Schritt erlernt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.                  

 

-kostenfrei-

Konzert „Diaspora – Vielfalt jüdischer Musik“ Trio Caracol Dresden

SkZ Alberttreff, Am Marstall 1, 01558 Großenhain

Musik kennt keine Grenzen – sie verbindet, erzählt Geschichten und bewahrt Erinnerungen. Im Jahr der Sächsischen Jüdischen Kultur 2026 laden wir Sie ein zu einer musikalischen Reise durch die Vielfalt jüdischer Klangwelten. Unter dem Titel „Diaspora“ präsentiert das Trio Caracol Werke jüdischer Komponisten und lebendige Klezmer-Musik, die von Tradition, Wandel und der Suche nach Heimat erzählen.

Seit über zehn Jahren erkunden Jana Strauchmann (Klarinette), Christian Patzer (Saxophon und Flöte) und Danny Leuschner (Akkordeon) als Ensemble die facettenreiche Welt jüdischer Musik – stets „fern der ausgetretenen Pfade“. Mit Leidenschaft und Hingabe bringen sie Stücke zum Klingen, die von der reichen kulturellen Geschichte jüdischer Gemeinschaften in aller Welt zeugen. Erwarten Sie eine Mischung aus melancholischen Melodien, mitreißenden Rhythmen und überraschenden Klangfarben, die die Vielfalt jüdischer Musiktraditionen widerspiegeln.

Das Konzert wird moderiert, sodass Sie nicht nur die Musik, sondern auch die Geschichten dahinter erleben. Lassen Sie sich berühren von der Energie und Tiefe jüdischer Musik, die Brücken baut und uns daran erinnert, wie wichtig kultureller Austausch und Verständigung sind.

Wir freuen uns auf einen Abend voller Klang, Begegnung und Inspiration!

Eintritt: 8,00 €

powered by heitech.net